Kontakt

Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG-Jugend Kreisverband Schleswig-Flensburg findest du hier .

Kontakt-Icon

Kontakt

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Freitag, 01.12.2023

Jugendtag der DLRG-Jugend Schleswig

Traditionell findet der Jugendtag der DLRG Schleswig e.V. am ersten Freitag im Dezember vor der Jugendweihnachtsfeier statt. Aufgrund der großen Schäden im Vereinsheim im Luisenbad wurde der Jugendtag nach Fahrdorf verlegt. Mit 23 Anwesenden, davon 19 Stimmberechtigten, war der Jugendtag sehr gut besucht. Dieses Jahr stand wieder die Wahl des kompletten Jugendvorstands auf der Tagesordnung. Doch bevor gewählt wurde, wurde auf das Jahr 2023 zurück geblickt. Die noch amtierende Jugendvorsitzende Judih berichtete ausführlich über die vielen Aktivitäten der DLRG-Jugend. Dann folgten die Berichte aus den einzelnen Ressorts. Beeindruckend, was die Schleswiger in 2023 auf die Beine gestellt haben.

Bei den anschließenden Wahlen wurde Simon zum neuen Jugendvorsitzenden gewählt. Wir sagen herzlichen Glückwunsch zur Wahl und freuen uns auf eine tolle Zusammenarbeit. In den Ressorts wurden viele Posteninhaber wiedergewählt. Nur einige wenige Positionen wurden neu besetzt. Auch hier gratulieren wir allen in den Jugendvorstand gewählten Personen zur Wahl.

Freitag, 24.11.2023

"Abend der Jugendarbeit" des Kreisjugendrings Schleswig-Flensburg

Ehrung von fünf tollen Jugendgruppen und Jugendprojekten auf dem "Abend der Jugendarbeit" des Kreisjugendrings Schleswig-Flensburg auf dem Scheersberg. Die Veranstaltung steht unter der Schirmherrschaft des Landrates Schleswig-Flensburg Dr. Wolfgang Buschmann.

Zusätzlich wurde die Jugendgruppe mit dem höchsten Sammelergebnis der Jugendsammlung "Jugend sammelt für die Jugend" sowie der erste Kreismeister der durch den Kreisjugendring SL-FL neu ins Leben gerufenen eSport-Liga aus dem Kreisgebiet geehrt.

Claas hat in seiner Funktion als Kreisjugendvorsitzender der DLRG-Jugend Schleswig-Flensburg am Abend der Jugendarbeit teilgenommen.

DANKE an alle, die sich so großartig für unsere Jugend einsetzen! Unsere Jugend ist unsere Zukunft!

Samstag, 30.09.2023

Sitzung des Kreisjugendrats

Am Samstag, 30.09.2023 fand im Forum in Kropp die zweite Sitzung des Kreisjugendrats der DLRG-Jugend Schleswig-Flensburg 2023 statt. Auch wenn die Teilnehmerliste recht überschaubar war, wurden viele Informationen ausgetauscht. Als Gast wurde Ralph Schmidt vom Kreisjugendring SL-FL begrüßt. Begleitet wurde Ralph von der neuen FSJ´lerin des KJR SL-FL, Rieke.

Wir sagen Dankeschön an Jördis von der DLRG Kropp für die Organisation des Tagungsraumes im Forum am Marktplatz in Kropp.

Donnerstag, 14.09.2023

Arbeitsausschuss-Sitzung des Kreisjugendrings Schleswig-Flensburg

Zweimal im Jahr treffen sich unter der "Schirmherrschaft" des Kreisjugendrings Schleswig-Flensburg die Kreisjugendbeauftragten der Jugend-Organisationen zum informativen Austausch in bunter Runde. Dabei wechselt der Ort der Sitzung jedes Mal. Diesmal tauschte sich der Arbeitsausschuss auf Einladung der DLRG Jarplund-Weding im Freizeitheim Jarplund aus. Schön zu hören wie aktiv unsere Jugend im Kreis Schleswig-Flensburg ist!

Samstag, 06.05.2023

96. Vollversammlung des Landesjugendrings Schleswig-Holstein

Am Samstag, 06.05.2023 haben Marius und Yorick als Delegierte der DLRG-Jugend Schleswig-Holstein an der 96. Vollversammlung des Landesjugendrings Schleswig-Holstein in Tönning teilgenommen. Dort sind die beiden auch dem Vorsitzenden des Kreisjugendrings Schleswig-Flensburg, Ralph Schmidt, über den Weg gelaufen. Ralph hat uns an seiner Liebe zu Selfie´s teilhaben lassen und uns diese beiden Fotos zur Verfügung gestellt. DANKE!

Freitag, 17.03.2023

52. Vollversammlung des Kreisjugendrings Schleswig-Flensburg

Am Freitag, 17.03.2023 fand in der Jugendfreizeitstätte  Neukirchen die 52. Vollversammlung des Kreisjugendrings Schleswig-Flensburg statt. Die DLRG-Jugend hat mit insgesamt 12 Delegierten aus den Gliederungen und der Kreisjugend an dieser Sitzung teilgenommen. Nach vielen Berichten aus allen Bereichen des Kreisjugendrings folgten dann unter TOP 12 Wahlen. Ralph Schmitt wurde zum Vorsitzenden einstimmig wiedergewählt. Herzlichen Glückwunsch Ralph! Wir freuen uns auf weitere 2 Jahre Zusammenarbeit mit Dir und dem gesamten KJR-Team. Unter TOP 14 "Verschiedenes" hat unser Kreisjugendvorsitzender Claas die Anwesenden der Jugendfeuerwehren zur Blutspende Challenge herausgefordert. Angelehnt an die Blutspende Challenge im Jahr 2022, in der die DLRG-Jugend den Stammverband herausgefordert hatte, wird es 2023 eine Neuauflage geben. Diesmal treten die DLRG-Jugend zusammen mit dem Stammverband aus dem Kreis Schleswig-Flensburg gegen die Jugendfeuerwehren und die Freiwilligen Feuerwehren im Kreisgebiet an. Hierzu werden weitere Infos demnächst folgen. Tolle und informationsreiche Gespräche haben den Abend abgerundet. Wir sagen Dankeschön an den KJR für die geleistete Arbeit.

Donnerstag, 09.03.2023

Ehrenamt: Rettende Hand in der Krise und doch selbst krisengeschüttelt?

Am Donnerstag, 09.03.2023 hat Petra Nicolaisen, Mitglied des Deutschen Bundestages aus dem Kreis Schleswig-Flensburg und im Innenausschuss des Deutschen Bundestages für Ehrenamt und Kommunen zuständig, zur Veranstaltung "Ehrenamt: Rettende Hand in der Krise und doch selbst krisengeschüttelt?" in die Akademie Sankelmark geladen. Viele Gäste aus allen Bereichen des Ehrenamts sind der Einladung gefolgt. So auch unser Kreisjugendvorsitzender Claas. Nach der Begrüßung durch Petra Nicolaisen gab es einen kurzen und sehr interessanten Vortrag von Jan Holze, Vorstand der "Deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt". Neben statistischen Zahlen und Fakten zum Ehrenamt wurde auch die Arbeit der Stiftung vorgestellt. Im Anschluss konnte Ralph Schmidt als Vorsitzender des Kreisjugendrings Schleswig-Flensburg seine Erfahrungen, Gedanken und Ideen zum Ehrenamt vortragen. Den Rednern schloss sich dann eine rege Diskussion zum Thema an. Vielen Dank an alle Akteure für diesen informativen und kurzweiligen Nachmittag!

Freitag, 03.03.2023

Jugendtag der DLRG Kropp e.V.

Am Freitag, 03.03.2023 hat die DLRG-Jugend Kropp ihren diesjährigen Jugendtag im "Forum" in Kropp durchgeführt. Der Jugendvorstand hat über das Jahr 2022 Bericht abgelegt. Viele Fotos zeigten das bunte Programm der Jugend eindrucksvoll. Auch der Ausblick in das Jahr 2023 macht viel Freude. Tolle Jugenarbeit - macht weiter so!

Samstag, 18.02.2023

Sitzung des Kreisjugendrats

Am Samstag, 18.02.2023 fand im Vereinsheim der DLRG Schleswig die erste Sitzung des Kreisjugendrats der DLRG-Jugend Schleswig-Flensburg 2023 statt. Viele Themen und Termine wurden in der Runde der Jugendvorsitzenden aus den Ortsgliederungen und dem Kreisjugendvorstand besprochen.

Im Laufe der Sitzung wurden Svea und Fredericke als Beisitzerinnen in den Kreisjugendvorstand gewählt. Außerdem wurden weitere Delegierte für Sitzungen von übergeordneten DLRG Gremien sowie für die Außenvertretung nachgwählt. Bei beiden Wahlen wurde einstimmig für die Kandidaten gestimmt. Herzlichen Glückwunsch zu Eurer Wahl und vielen Dank für Eure Bereitschaft Euch für die Kreisjugend einzubringen.

Als Gast durften wir neben DLRG Mitgliedern aus den Gliederungen auch wieder Ralph Schmitt begrüßen. Der Vorsitzende des Kreisjugendrings SL-FL wurde dieses mal vom FSJ´ler aus dem Kreisjugendring SL-FL Erik begleitet. Ralph berichtete über Aktivitäten im Kreisjugendring und nannte viele Ansprechpartner für diverse Bereiche in der Jugendarbeit.

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.