Kontakt

Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG-Jugend Kreisverband Schleswig-Flensburg findest du hier .

Kontakt-Icon

Kontakt

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Rückblick - Sommer 2023

Besuch der DLRG-Wachstationen im Kreis Schleswig-Flensburg

Dienstag, 08. August 2023

Nach den tollen Erfahrungen im letzten Jahr bei den Besuchen der Wachstationen im Kreis Schleswig-Flensburg gab es dieses Jahr eine Neuauflage. Auf Einladung unseres Kreisjugendvorsitzenden Claas hat unser Landesjugendvorsitzender Tom Matzen die Gelegenheit genutzt und sich der Rundtour an diesem Tag angeschlossen.

Tom wurde kurz vor 10:00 Uhr am Schleswiger Bahnhof von Claas abgeholt. Dann ging es direkt ins Luisenbad an die Schlei. Neben zwei Wachgängern wurde auch der Vorsitzende der DLRG Schleswig, Michael Wriedt vor Ort angetroffen. Das herbstliche Wetter lud nicht gerade zum Baden ein. Das Niedrigwasser in der Schlei offenbarte so einige Sandbänke hinter der Badestelle. So wurde die Zeit ohne Badegäste ausgibig zum Gespräch und Austausch untereinander genutzt. Der Wachleiter Johann ist im Jugendvorstand der DLRG Schleswig für das Ressort Öffentlichkeitsarbeit (OekA) zuständig. So fanden sich schnell gemeinsame Gesprächsthemen. Tom war zum ersten Mal im Vereinsheim der DLRG Schleswig im Luisenbad und ließ sich nebenbei von Michael über die Geschichte des Luisenbades und deren Gebäude informieren.

Die zweite Etappe führte Tom und Claas an die Ostsee. Zwischen Kappeln und Gelting gelegen, wurde die DLRG Wachstation Hasselberg angesteuert. Diese Wachstation wird von der DLRG Gelting-Golsmaas-Hasselberg (GGH) organisiert und betrieben. Hier wurde eine hochmativierte 17 köpfige Wachmannschaft vom DLRG Stadtverband Friedrichroda/Waltershausen (Thüringen) angetroffen. Diese Ortsgliederung geht seit vielen Jahren in Hasselberg Wache und kennt daher den etwa 4 km langen Badestrand mit all seinen Besonderheiten. Auch in Hasselberg herrschte kein Badewetter. Der Westwind ließ auch hier den Wasserstand stark absinken. Die gelbe Beflaggung warnte vor den Gefahren des ablandigen Windes. Zu einer Führung durch das Wachgebäude ließen sich Claas und Tom nicht zweimal bitten. An den Unterkunftsräumen vorbei ging es die Treppe herunter in die große Wohnküche sowie in den Garagenbereich. Im anschließenden Gespräch mit dem Wachführer, dem Bootsführer und einigen Wachgängern konnte ein Einblick die die ehrenamtliche Arbeit der DLRG Ortsgruppe aus Thüringen gewonnen werden. DANKE, dass ihr jedes Jahr für Sicherheit an unseren Stränden im hohen Norden sorgt!

Mit dem Besuch der Wachstation Golsmaas wurde die Außenstelle der Wachstation Hasselberg mit in die Besuchstour eingebunden. 6 Wachgängerinnen und Wachgänger aus der 17 köpfigen Wachmannschaft aus Thüringen absolvieren hier ihren ehrenamtlichen Wachdienst. Aufgrund der begrenzten Unterkunftskapazität in Hasselberg übernachten die 6 Wachgänger auch in der kleinen, aber gemütlichen Holzhütte direkt am Strand. Lediglich abends gehts einmal zum gemeinsamen Abendessen und zur Nachbesprechung des Wachtages "rüber" nach Hasselberg. Auch hier bedanken wir uns für die Gastfreundschaft und die tollen Gespräche.

Für die letzte Station des Tages ging es einige Kilometer weiter zur DLRG Wachstation Norgaardholz. Hier wurden neben vier externen Wachgängern auch drei Wachhelferinnen aus der DLRG Norgaardholz angetroffen. Die Besonderheit: zwei Wachgänger stammen aus Polen und wurden bereits als Kinder und Jugendliche von ihrem Vater/Onkel zum Wachdienst mitgenommen. Seit über 25 Jahren war Robert der DLRG treu und hat jährlich über mehrere Wochen Wachdienst an den Stränden im Kreisgebiet geleistet. Diese Leidenschaft hat er an die nächste Generation weiter gegeben! Im Gegensatz zu den Wachstation, die zuvor besucht wurden, gab es heute in Norgaardholz bereits große Aufregung. Das Niedrigwasser hatte am Morgen alte Munition zum Vorschein gebracht. Eine Spaziergängerin hatte dies entdeckt und informierte die DLRG Wachstation. Der Kampfmittelräumdienst ist daraufhin angerückt und hat sich dem Problem angenommen. Nun ist der Strand wieder frei von Altlasten. Beim Besuch dieser Wachstation im Jahr 2022 war die neue Seebrücke gerade im Bau. Ein Jahr später konnte das Ergebnis in Augenschein genommen werden. Einerseits eine tolle Sache für die öffentliche  Badestelle in Norgaardholz, andererseits wunderte sich Claas jedoch über die bauliche Ausführung.

Als sich ein Gewitter mit einem dunklen Grollen aus der Entferung ankündigte und die rote Flagge ein Badeverbot anzeigte, wurde es für die beiden Besucher Zeit die Rundtour nach 5 1/2  Stunden für diesen Tag zu beenden. Alle vier geplanten Wachstationen konnten besucht werden. Morgen wird der Besuch weiterer Wachstationen im Kreis Schleswig-Flensburg fortgesetzt.

Danke Tom für die heutige Begleitung!

Mittwoch, 09. August 2023

Die Besuchstour der DLRG Wachstationen im Kreisgebiet geht weiter. Heute hat sich auf Einladung des Kreisjugendvorsitzenden Claas unsere DLRG Präsidentin Ute Vogt der Rundtour angeschlossen. Ursprünglich stand wieder der Besuch von vier Wachstationen auf dem Plan. Die Wachstation Westerholz/Langballigau musste leider aus der Planung herausgenommen werden, da aufgrund von fehlenden Rettungsschwimmern diese Wachstation derzeit nicht besetzt ist. So wurden entgegen der ursprügnlichen Planung nur drei Wachstationen angesteuert.

Der Besuchstag startete daher am Glücksburger Strand Sandwig. Ein starker auflandiger Sturm begrüßte die beiden Besucher am Ostseestrand an der Flensburger Innenförde. Die Wachmannschaft saß windgeschützt in der Wachstation. Bis auf den Wachführer Tim (von der benachbarten DLRG Flensburg) kamen alle anderen Mitglieder der Wachcrew aus der ortsansässigen DLRG Glücksburg. Die Stimmung war trotz des Wetters sehr gut. Ute war zum ersten Mal an dieser Wachstation und verschaffte sich im Gespräch mit den Wachgängerinnen und Wachgängern einen groben Überblick über die Wachstation und die Rahmenbedingungen der Wachgänger. Sie machte bei den jungen Wachgängerinnen Werbung für mehr weibliche Wachführerinnen an DLRG Wachstationen.

Mit dem Besuch der Wachstation Holnis blieben Ute und Claas im Wirkungskreis der DLRG Glücksburg. Auch diese Wachstation wird von dieser Ortsgliederung organisiert und betrieben. Hier wurde eine bunt gemischte Wachmannschaft angetroffen. Zwei Wachgänger kamen aus dem Saarland, ein Wachgänger aus Nordrhein-Westphalen und der vierte Wachgänger aus Bayern. Alle vier haben sich vor Jahren auf einer DLRG Wachstation des ZWRD-K kennengelernt. Seitdem bestreiten die Vier ihren Einsatz im Wasserrettungsdienst gemeinsam und seit einigen Jahren in Holnis. Da Ute selbst aus Süddeutschland stammt, wurden diverse Ortsnamen "abgeglichen". Auch mit dem Stichwort "Motorrad" wurde schnell ein gemeinsames Gesprächsthema gefunden. Eine tolle bunte Truppe in Holnis. Es war schön Euch kennen gelernt zu haben!

Zum Abschluss der Tour an diesem Tag führte es Ute und Claas in die Fördestadt nach Flensburg an den Strand von Solitüde. Wachführer Morten (von der DLRG Glücksburg) wurde an diesem Tag durch vier junge Wachgängerinnen und Wachgänger von der DLRG Flensburg unterstützt. Die Wachstation in Solitüde ist in einem großen Paviliongebäude untergebracht. Im Erdgeschoss befindet sich ein Aufenthaltsraum mit einer kleiner Küche. Zwei Stockwerke höher befindet sich der "Wachturm" mit tollem Blick über den gesamten Badestrand samt Brücke. Claas erzählt von Erinnerungen aus der Kindheit und Jugend. Solitüde war bereits damals ein beliebter Badestrand für Flensburger aus den östlichen Stadtteilen.

In den Gesprächen an allen besuchten Standorten konnten wir immer wieder den diesjährigen Mangel von Rettungsschwimmerinnen und Rettungsschwimmern für die Wachstationen heraushören. Wachstationen sind personell unterbesetzt oder müssen teilweise sogar geschlossen bleiben.Dies gilt besonders für die letzten drei Ferienwochen bis Ende August. Umso mehr sagen wir DANKESCHÖN an alle aktiven Wachgängerinnen und Wachgänger für euren ehrenamtlichen Einsatz an unseren Wachstationen.

Danke Ute für die heutige Begleitung zu den Wachstationen.

Morgen wird von Claas die Besuchstour zu den nächsten Wachstationen im Kreisgebiet fortgesetzt.

Donnerstag, 10. August 2023

Tag 3 der Rundtour zu den DLRG Wachstationen im Kreis Schleswig-Flensburg. Heute hatte Claas das DLRG-Urgestein Michael "Hoffi" Hoffmann aus dem DLRG Kreisverband SL-FL als Begleiter an seiner Seite.

Als erste Wachstation wird an diesem Tag der Holmarksee in Freienwill angesteuert. Einheimischen ist der Holmarksee auch besser als "Holler" bekannt. Bereits vor der offiziellen Wachzeit, die am Holler um 12:00 Uhr beginnt, werden zwei Wachgänger angetroffen. Das neue Wachgebäude, welches seit letztem Jahr die alte Hütte ersetzt, ist zu einem tollen Aushängeschild geworden. Für die DLRG Hollmarksee dient diese neue Wachhütte den Wachgängern und der DLRG-Jugend als Aufenthalts-, Übernachtungs-, Ausbildungs- und Rückzugsraum. Durch den Regen der letzten Wochen wurde der Badesee wieder mit frischem Regenwasser aufgefüllt. Auch wenn das Wasser nur 15°C aufweist, läd das schöne Ambiente zum Baden ein.

Auch bei der zweiten Wachstation die an diesem Tag besucht wurde, handelt es sich um einen Binnensee. Am Rande von Sörup befindet sich der Südensee. Hier wird die Wache vom Stützpunkt Südensee, welcher vereinsrechtlich zur DLRG Norgaardholz gehört, organisiert und betreut. Wer den Südensee finden möchte, sollte der Ausschilderung in Sörup folgen, da der See schon etwas versteckt hinter einem Wohngebiet liegt. Anders als am Holler wehte hier der Wind schon wieder etwas massiver. Es gab tolle Gespräche mit der Wachgängerin, dem Wachhelfer und Wachführer Achim. Der Stützpunkt Südensee trainiert im Sommer einmal wöchentlich im See und in den kalten Monaten in der Schwimmhalle Harrislee. Hoffi und Claas trafen eine kleine, aber hochmotivierte Truppe an. Bemerkenswert, was der DLRG Stützpunkt Südensee alles so leistet.

Die Fahrt zur dritten Wachstation dauerte etwas länger, Einerseits liegt Kappeln nicht gerade um die Ecke, andererseits blockierte eine Baustelle die direkte Anfahrt zum Strand. Der Weidefelder Strand liegt in direkter Nachbarschaft zum alten Marinistützpunkt Olpenitz, der mittlerweile Ressort Olpenitz heisst. Hoffi und Claas waren zum ersten Mal an diesem Strand und kannten somit auch die Wachstation noch nicht. Die Sonne des Tages wurde dort von den Strandbesuchern gut genutzt. Der Strand füllte sich stetig mit Familien. Angetroffen vor Ort wurden 7 Wachgängerinnen und Wachgänger, alle samt von der DLRG Neuhofen aus Rheinland-Pfalz. Auch hier wurden informationsreiche Gespräche über die Rahmenbedingungen beim Wachdienst vor Ort und über Land und Leute geführt. Es ist immer wieder interessant wo unsere ganzen Wachgänger an unseren Badestellen so her kommen. Schön euch hier oben zu haben!

Als letzte Wachstation der dreitägigen Rundtour wurde der Strand von Wassersleben (Harrislee) besucht. Auch hier füllte sich der Sandstrand langsam mit Menschen. Die Familien und Urlauber nutzen die paar Sonnenstrahlen um am Ostseestrand etwas zu entspannen. Die Wachgänger der DLRG Harrislee müssen sich diese Wachsaison noch mit behelfsmäßigen Containern als Wachgebäude begnügen. Der Neubau der Wachstation steht zwar bereits, der Innenausbau lässt aber noch auf sich warten. Die Vorfreude auf das neue Domizil der DLRG Harrislee ist groß. Die Planungen für die Einrichtung der neuen Räumlichkeiten laufen bereits. Dazu wurden innerhalb der DLRG-Jugend Arbeitsgruppen gebildet - jede mit einem eigenen Aufgabengebiet für die Einrichtung. Wir sind auf das Endergebnis gespannt und freuen uns auf die Einweihung des neuen Wachgebäudes direkt am Strand.

DANKESCHÖN!

Wir bedanken uns bei allen ehrenamtlichen Wachgängerinnen und Wachgänger aus nah und fern für euren Einsatz an unseren Badestellen im Binnenland und am Meer. Ihr sorgt für Sicherheit im und am Wasser und seid immer zur Stelle wenn Hilfe benötigt wird.

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.