Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG-Jugend Kreisverband Schleswig-Flensburg findest du hier .

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Rückblick - Sommer 2022

Besuch der DLRG-Wachstationen im Kreis Schleswig-Flensburg

Sonntag, 03. Juli 2022

Zum Start in die Sommerferien haben Holger Reiss (Technischer Leiter des DLRG Kreisverbands Schleswig-Flensburg) und Claas Thieme (DLRG Kreisjugendvorsitzender SL-FL) den ersten DLRG Wachstationen im Kreisgebiet einen Besuch abgestattet. Es ist doch immer wieder interessant, wen man so aus der großen DLRG-Familien am Strand antrifft! So konnten an der Wachstation Hasselberg interessante Gespräche mit DLRG Kameradinnen und Kameraden aus Westphalen geführt werden. Unter ihnen z.B. die stellv. Bundesärztin und der Vizepräsident des Landesverbandes Westphalen.

Zur Wachstation Hasselberg gehört der Strandabschnitt Golsmaas (Foto). Dieser Strandabschnitt verfügt aufgrund der Entfernung zur Wachstation Hasselberg über eine eigene kleine Unterkunftshütte mit 6 Schlafplätzen. Hier trafen wir Familie Wagner von der DLRG Kropp an. Der stellv. Schatzmeister des Bundesverbands ist derzeit mit Ehefrau und den beiden Kindern im ehrenamtlichen Einsatz an der Flensburger Außenförde.

Als zweite Wachstation und dritter Halt wurde Norgaardholz angesteuert. Die Technische Leiterin der DLRG Norgaardholz, Nicole Ossipow, war mit dem Wachgänger-Urgestein Robert und weiteren Wachgängern im Dienst. An dieser Wachstation konnte der Baufortschritt der neuen Seebrücke in Augenschein genommen werden.

Die vierte und letzte Station am Sonntag führte dann nach Sörup an den Südensee. Eine gut besuchte Liegewiese und eine hoch motivierte Wachmannschft erwartete die beiden Besucher aus dem Kreisvorstand. Der Stützpunktleiter Achim berichtete kurz vom tragischen Unfall, der sich in der Vorwoche am See ereignete. Dann ging es für ihn ins Wasser. Er hatte zwei Anwärter zum Deutschen Rettungsschwimmabzeichen zum Training zu beaufsichtigen.

Samstag, 09.07.2022

Die Besuchstour der DLRG Wachstationen im Kreisgebiet geht weiter. Am Samstag besuchte der Kreisjugendvorsitzende Claas die Wachstationen in Schleswig und am Hollmarksee. Im Luisenbad an der Schlei wurden nette Gespräche über die Jugendarbeit in den Gliederungen und im Kreis geführt. Die jungen Wachhelfer nutzen die Zeit und paddelten mit den Rettungsbrettern durch das Wachgebiet. Mit 20 Grad war das Wasser der Schlei um 2 Grad wärmer als die Luft.

Am Hollmarksee konnte die neue Wachhütte begutachtet werden. Hier steht in zwei Wochen das traditionelle Seefest im Kalender. Nach über 2 Jahren Pandemie ist dies endlich mal wieder möglich. Da das Wetter nicht so viele Badegäste an den See lockte, wurde nebenbei der Geräteschuppen nach Material durchsucht und aufgeräumt. Erstaunlich, was man alles so aufbewahrt.

Auch wenn das Wetter mal nicht so mitspielt sind unsere ehrenamtlichen Wachgänger an den Badestellen im Einsatz. Vielen Dank für euer Engagement!

Sonntag, 10.07.2022

Im Rahmen der Besuchertour wurden heute weitere DLRG Wachstationen im Kreisgebiet Schleswig-Flensburg besucht. Der Weg führte erneut an die Flensburger Außenförde:

In Westerholz traf man auf bekannte Gesichter der DLRG-Jugend Flensburg. Beim Gespräch wurde das Pfingstlager in Ladelund aufgegriffen sowie die schönen Rahmenbedingungen mit der Unterkunft direkt am Strand gelobt. Seit diesem Jahr werden die beiden Wachstationen Westerholz und Langballigau durch die DLRG Flensburg betreut und betrieben. An der Wachstation Langballigau fand man die beiden Wachgängerinnen im Windschatten der kleinen Wachhütte. Der schöne Sandstrand ohne jeglichen Windschutz lockte trotz mancher Wolken viele Familien an den Strand bzw. auf den Kinderspielplatz. Der Spielplatz ist bei Wind und Wetter stets ein großer Besuchermagnet für Kinder mit ihren Familien. Die Erwachsenen schätzen dagegen eher das reichhaltige gastronomische Angebot in „LA“. Vom Fischbrötchen über Crepes bis hin zum Eis gibt es hier alles was das Herz begehrt.

Zum Abschluss des Tages ging es dann noch an den neuen Badesee nach Wanderup. Die Eröffnung des Sees mit der neuen Wachstation ist für August geplant. Der DLRG Stützpunkt Wanderup ist vereinsrechtlich der DLRG Jarplund-Weding angegliedert. Heute führte der Leiter des Stützpunktes, Holger Reiss, eine Gefährdungsbeurteilung am Ufer der künftigen Badestelle und auf dem Wasser durch. Für die Bestellung der Bojen und der dazugehörigen Leinen musste die Wassertiefe des Sees an diversen Stellen ausgelotet werden. Sehr schnell fällt die Tiefe auf 4 bis 6 Meter ab. An der tiefsten Stelle wurde eine Wassertiefe von 8,5 Meter gemessen.

Sonntag, 17.07.2022

Weitere Besuche von DLRG Wachstationen im Kreisgebiet Schleswig-Flensburg standen heute im Kalender. Auf unsere Einladung hin wurden Holger und Claas an diesem Sonntag vom Landesjugendvorsitzenden Tom Matzen und dem stellv. Landesjugendvorsitzenden Marco "Paco" Schacht begleitet.

Den Anfang machte heute die Wachstation Sandwig am Glückburger Strand direkt an der Uferpromenade. Eine zahlenstarke Wachcrew mit einem großen Anteil an Nachwuchskräften wurde von den vier Besuchern angetroffen. Unter den Wachgängern befanden sich auch die erste und zweite stellvertretende Vorsitzende der DLRG Glücksburg, Sandra und Melina. Vom Wachturm aus hatte man einen super Überblick über das gesamte Wachgebiet. Bei einer Tassee Kaffee gab es interessante Gespräche über die örtlichen Gegebenheiten am Strand sowie der vor kurzem durchgeführten Neuaufstellung des Vorstands der DLRG Glücksburg. Den beiden Gästen aus der Landesjugend wurde die Streckenführung des Fördecrossings mit dem besonderen Start in Dänemark, dem Durchschwimmen der Ochseninseln und dem Zieleinlauf in Glücksburg ausführlich erklärt.

Die zweite Wachstation des Tages lag gar nicht so weit vom Glücksburger Strand entfernt. Es ging auf die Halbinsel Holnis. Diese Wachstation wird seit diesem Jahr wieder vollständig von der DLRG Glücksburg betreut und bewirtschaftet. Anders als am Strand Sandwig zuvor war es in Holnis nahezu windstill. Die Sonne hat viel Kraft, so dass man dort auch schnell ins Schwitzen kam. Die Wachmannschaft dort wurde komplett von Kameradinnen und Kameraden der DLRG Barmstedt gestellt. Bei einer Führung durch die Räumlichkeiten der frisch gestrichenen Wachstation hinauf auf die Aufsichtsplattform wurden durch den Wachleiter die Besonderheiten des Strandabschnittes erklärt. Aufgrund des ablandigen Windes lag die Wassertemperatur lediglich bei 14°C. Frisch! Dennoch gab es einige mutige Badegäste im frischen Nass.

Um zur dritten Wachstation des Tages zu gelangen, musste die komplette Flensburger Innenförde mit dem Auto umrundet werden. Es ging an die Dänische Grenze nach Wassersleben zur DLRG Harrislee. Dort wurde die veraltete Wachstation vor wenigen Wochen abgerissen. Die Restarbeiten sind gerade am Laufen. In dieser Saison ist die Wachstation provisorisch in Containern am Strand untergebracht. Da es dort keine Unterkünfte für die Wachgängerinnen und Wachgänger gibt, sind diese in Räumlichkeiten im Ortsinneren untergebracht. Vor Ort wurden mit Yorick und Franka auch zwei Mitglieder des Kreisjugendvorstands SL-FL als Wachgänger angetroffen. Bei einer weiteren Tasse Kaffee und einem frisch gebackenem Crepé entstand schließlich die Idee zum Abschluss der diestägigen Besuchertour auch noch der DLRG Flensburg in Solitüde einen Besuch abzustatten.

Der DLRG Kreisverband SL-FL mit seinen eigenständigen Gliederung und Stützpunkten und die DLRG Flensburg als Gliederung der kreisfreien Stadt pflegen seit Jahrenzehnten eine enge Zusammenarbeit und vorbildliche Beziehung untereinander. Besonders die Jugendabteilungen der Ortsgruppen führen ganz viele Veranstaltungen gemeinsam durch. So wurden auch an der DLRG Wachstation Solitüde viele bekannte Gesichter angetroffen. In Zusammenarbeit mit der DLRG Flensburg führt der Landesverband SH gerade ein Probelauf mit digitalen Funkgeräten durch. Nebenbei wurde auch noch über die Entwicklung des Rettungssports im Land gesprochen. Das hoffentlich stattfindende Landesjugendtreffen 2023 war ebenso Thema wie die Freiwasser- und Freundschaftswettkämpfe.

Dienstag, 19. Juli 2022

Die Wachstation Westerholz wurde heute vom Kreisjugendvorsitzenden bereits zum zweiten Mal in diesem Sommer besucht. Aufgrund des heißen Sommertages war der Strand sowie das Kleinkinderbecken hinter der Wachstation sehr gut besucht. Der Besuch von Claas hatte heute eine doppelte Mission: Zum Einen die Begrüßung der neuen Wachmannschaft vor Ort und zum Anderen das Abklären der Ablösung der Wachcrew am Samstag durch die Wachgänger der DLRG Jarplund-Weding. Bereits seit 2019 stellt die DLRG Jarplund-Weding zwei Wochen in den Sommerferien die Wachmannschaft für die Wachstationen Westerholz und Langballigau. Vor Ort wurde Dietmar als Wachführer angetroffen. Mit Mitgliedern aus seiner Ortsgruppe, der DLRG Bielefeld, stellt Dietmar dieses Jahr eine Woche lang die komplette Wachmannschaft in Westerholz/Langballigau. Er war 2019 als Bootsführer Mitglied der Wachmannschaft aus Ja-We. Also ein weiteres bekanntes Gesicht aus der großen DLRG-Familie. Nebenbei wurden Fachgespräche über den JET-Ski der Wachstation Westerholz geführt. Hierbei handelt es sich um den einzigen JET-Ski im Kreis Schleswig-Flensburg und der Stadt Flensburg. Wir wünschen den Bielefeldern noch weitere tolle Sommertage an den beiden Strandabschnitten an der Flensburger Außenförde. Danke, dass Ihr da seid und für Sicherheit an unseren Stränden sorgt!

Freitag, 12.08.2022

Zum Ende der Sommerferien wurde die Besuchstour zu den Wachstationen im Kreis Schleswig-Flensburg fortgesetzt. Heute ging es für den Kreisjugendvorsitzenden erneut nach Hasselberg, wo derzeit die Kameradinnen und Kameraden der DLRG Waldeck-Schafflund die komplette Wachmannschaft stellen. Am heutigen Tag waren insgesamt 19 Wachgänger vor Ort um an den sehr gut besuchten Strandabschnitten für Sicherheit zu sorgen. Morgen wird die Wachcrew nach dem zweiwöchigen Einsatz durch eine Wachmannschaft aus Thüringen abgelöst. Die Thüringer sind mit den Sommerferien später gestartet als wir Schleswig-Holsteiner. Daher haben die neuen Wachgänger noch Ferien und können an unseren schönen Stränden ihren ehrenamtlichen Wachdienst leisten.

Der Strandabschnitt Golsmaas mit der abgesetzten Unterkunftshütte gehört mit zur Wachstation Hasselberg und ist derzeit ebenfalls mit Rettungsschwimmern aus Waldeck-Schafflund besetzt. An diesem Strandabschnitt sind an diesem Tag vier Wachgänger eingesetzt. In der Hütte hingegen übernachten 6 der insgesamt 18 Wachgängerinnen und Wachgängern. Gegessen wird gemeinsam an der Hauptstation in Hasselberg. Der Sandstrand in Golsmaas lädt zum Verweilen und Baden ein. Dennoch gilt der tolle Strand eher als Geheimtipp unter Einheimischen. Die Zufahrt liegt etwas versteckt und führt über den engen Hofplatz eines Ferienhofes.

Als dritter und letzter Halt des Tages wurde dann noch die Wachstation auf der Halbinsel Holnis besucht. Auch hier war der Strand sehr gut besucht, so dass die Wachgänger heute Überstunden gemacht haben. Nach einem ereignisreichen Tag mit zwei Rettungswageneinsätzen haben die Rettungsschwimmer dem Abendessen entgegen gefiebert. Die vegetarische Lasagne schmorte bereits im Ofen vor sich hin.

In Holnis wurden in einen Aktenschober alte DLRG Broschüren und Hefte gefunden. Darunter auch Jahresberichte des DLRG Kreisverbands Schleswig-Flensburg aus den Jahren 1995, 1999/2000 und 2000/2001. Sehr interessant in den alten Zeiten zu blättern und zu lesen, wie es damals war. Einige Namen in den Heften sind auch heute noch aktive DLRG´ler in den Ortsgruppen im Kreisgebiet!

Wasser lieben. Leben retten.

DANKE!

Ein ganz großes DANKESCHÖN an alle Wachgänger, die in ihrer Freizeit ehrenamtlich die Wachstationen besetzen und für Sicherheit an den Badestellen im Kreisgebiet sorgen. Ebenso bedanken wir uns für die tollen Gespräche und vielen Informationen, die wir bei den genannten Wachstationen führen und sammeln konnten.

Marketing