Kontakt

Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG-Jugend Kreisverband Schleswig-Flensburg findest du hier .

Kontakt-Icon

Kontakt

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Samstag, 13.04.2024

Vorstandssitzung des Kreisjugendvorstands

Mindestens 4x im Jahr trifft sich der Kreisjugendvorstand zu einer Vorstandssitzung. Hier berichten die Mitglieder des KJV über Aktivitäten und Neuigkeiten. Außerdem werden Veranstaltungen organisiert und Termine festgelegt.

Die heutige Vorstandssitzung fand im Jugendraum der DLRG Jarplund-Weding statt und war die erste nach dem Kreisjugendtag im März und den dort stattgefundenen Wahlen. Wir haben vieles besprochen und uns für die nächsten Monate wieder viel vorgenommen! Ihr dürft gespannt sein!

Mittwoch, 20.03.2024

Jugendtag der DLRG-Jugend Gelting-Golsmaas-Hasselberg

Im Feriendorf Golsmaas fand der diesjährige Jugendtag der DLRG-Jugend Gelting-Golsmaas-Hasselberg statt. Direkt vor der ordentlichen Mitgliederversammlung der Ortsgruppe hielt die DLRG-Jugend ihre Vollversammlung ab. Die zu dem Zeitpunkt noch stellvertretende Jugendvorsitzende Leonie berichtete über Aktivitäten und Veranstaltungen des letzten Jahres. Neben ganz vielen Veranstaltungen der DRLG-Jugend wurde auch an diversen Veranstaltungen der Kreisjugend teilgenommen. Erstmals nach der Corona-Pandemie ging es 2023 wieder an den Brahmsee ins Pfingstlager. Auch das Beach Camp am Strand von Golsmaas war wieder ein voller Erfolg. Aufgrund der Sturmflutschäden im Oktober 2023 steht noch nicht fest, an welchem Ort das diesjährige Beach Camp stattfinden wird. Auch am Pfingstlager der DLRG-Kreisjugend in Sundsacker soll 2024 teilgenommen werden. Nachdem die amtierende Jugendvorsitzende im Februar von ihrem Amt zurückgetreten ist, stand eine Neuwahl an. Leonie wurde einstimmig zur neuen Jugendvorsitzenden gewählt. Somit ist Leonie nicht nur stellvertretende Kreisjugendvorsitzende sondern hat auch bei der DLRG-Jugend GGH den Hut auf. Wir gratulieren Leonie zur Wahl und freuen uns auf eine tolle Zusammenarbeit.

Samstag, 16.03.2024

Jugendtag der DLRG-Jugend Jarplund-Weding

Fast schon traditionell findet der Jugendtag der DLRG-Jugend Jarplund-Weding direkt vor der jährlichen Mitgliederversammlung statt. Am Samstag, 16.03.2024 war es wieder soweit. Nach dem ausführlichen Bericht des Jugendvorsitzenden folgten Wahlen. Wie im Vorfeld angekündigt, trat der amtierende Jugendvorsitzende Niklas aus persönlichen Gründen von seinem Amt zurück. Doch seine Nachfolge war bereits geklärt. Die demokratische Mehrheit hat daraufhin den neuen Jugenvorsitzenden Malte gewählt. Jedoch tat sich noch viel mehr im Jugendvorstand. Die Ressorts Öffentlichkeitsarbeit und JuKiGA wurden mit den Ressortsleiterinnen Thea und Saskia besetzt. Auch drei neue Beisitzer wurden in den Jugendvorstand gewählt. Außerdem wurden neue Delegierte für Sitzungen der übergeordneten DLRG-Organe gewählt. Wir wünschen dem neu aufgestellten Jugendvorstand viel Spaß und Erfolg bei Euren Vorhaben!

Freitag, 15.03.2024

Vollversammlung des Kreisjugendrings Schleswig-Flensburg

Am Freitag, 15.03.2024 lud der Kreisjugendring SL-FL zur 53. Vollversammlung in die Jugendfreizeitstätte Neukirchen ein. Ganz viele Jugendorganisationen des Kreisgebiets folgten der Einladung. Darunter auch Delegierte von der DLRG-Jugend Schleswig-Flensburg, Harrislee, Schleswig, Holmarksee ud Jarplund-Weding. Der Vorstand des KJR SL-FL berichtete über das abgelaufene Jahr 2023 - das erste "normale" Jahr nach der Corona-Pandemie. Auch ein Ausblick auf das Jahr 2024 wurde präsentiert. Nach erfolgter Entlastung des Vorstands und durchgeführten Wahlen gab es bei leckerem Essen noch interessante Gespräche zwischen den Jugendorganisationen. Rundum ein gelungener Abend!

Die DLRG-Jugend SL-FL nutze die Gelegenheit um die Kreissportjugend zur diesjährigen Blutspende Challenge herauszufordern. Die Rivalen der Blutspende Challenge 2023, die DLRG-Jugend SL-FL und die Kreisfeuerwehrjugend SL-FL, haben sich für 2024 verbündet. Gemeinsam wollen es die beiden Organisationen gegen die Sportjugend aufnehmen. Eine Frage der Ehre! Welche Challenge Partei schafft es mehr Blutspenderinnen und Blutspender zu mobilisieren. Die genauen Daten und weitere Infos folgen in den nächsten Wochen.

Samstag, 02.03.2024

Kreisjugendtag der DLRG-Jugend Schleswig-Flensburg

Das höchste Organ der DLRG-Jugend auf Kreisebene ist der Kreisjugendtag. Die Vollversammlung mit dem Kreisjugendvorstand, den Jugendvorsitzenden sowie den Delegierten aus den Ortsgruppen tagte heute im Gemeindehaus Freienwill. Als Gast wurde Ralph Schmidt, Vorsitzender des Kreisjugendrings Schleswig-Flensburg, begrüßt.

Der Kreisjugendvorstand berichtete über die Aktivitäten, Veranstaltungen und Aufgabenfelder der letzten Amtsperiode ab Oktober 2021 bis zum heutigen Tag. Ein Rückblick auf 2,5 Jahre erfolgreiche Jugendarbeit im Kreis Schleswig-Flensburg. Im Anschluss berichteten die Jugendvorsitzenden aus ihren Gliederungen von durchgeführten und geplanten Veranstaltungen und Vorhaben. Nach der Neuwahl des Kreisjugendvorstands ging es in eine kurze Mittagspause mit leckerer Pizza. Im zweiten Teil des Kreisjugendtages wurde die Anpassung der Kreisjugendordnung beschlossen und der Wirtschaftsplan für das Jahr 2024 verabschiedet. Abschließend wurden noch diverse Themen besprochen und Diskutiert. Wie ist der Sachstand beim Pfingstlager? Wie ist die Haltung der DLRG-Jugend in der Öffentlichkeit zu politischen Themen? Wie verbessern wir die Kommunikation untereinander? Um 14:05 Uhr wurde der Kreisjugendtag offiziell beendet. Mit über 4 Stunden war dies die längste Sitzung der DLRG-Jugend auf Kreisebene der letzten Jahre. Ein informativer und kurzweiliger Vormittag im Kreise Gleichgesinnter aus der Jugendarbeit und dem Ehrenamt!

Wir sagen Danke an alle, die an dieser Sitzung teilgenommen und die DLRG-Kreisjugend für die nächste Amtsperiode neu aufgestellt haben.

Donnerstag, 15.02.2024

Arbeitsausschusssitzung des Kreisjugendrings Schleswig-Flensburg

Zweimal im Jahr treffen sich die Jugendorganisationen aus dem Kreis Schleswig-Flensburg auf Einladung des Kreisjugendrings SL-FL zur Arbeitsausschusssitzung. Für die Sitzungen wird im Kreisgebiet herum gereist. Diesmal ging es nach Schleswig in die Räumlichkeiten der Kreisverwaltung des Fachbereichs Jugendarbeit/Jugendhilfe.

Kristin Schmidt aus dem Fachbereich Jugendarbeit/Jugendhilfe berichtete über diverse Fördermöglichkeiten für die Jugendarbeit. Es folgten Berichte aus dem Kreisjugendring und von den anwesenden Jugendorganisationen. Es war wieder ein sehr informativer Abend. Und die leckere Pizza rundete den Abend ab!

Am 15.03.2024 findet die Vollversammlung des Kreisjugendrings Schleswig-Flensburg in Neukirchen statt. Die DLRG-Jugend kann aus jeder DLRG Gliederung des Kreises SL-FL sowie aus dem Kreisjugendvorstand 2 Delegierte zur Vollversammlung  senden!

Freitag, 02.02.2024

Jugendtag der DLRG-Jugend Kropp

Auf dem Jugendtag in Kropp standen dieses Jahr wieder Neuwahlen an. Die noch amtierende Jugendvorsitzende Jördis kündigte in ihren Begrüßungsworten an, sich nicht wieder zur Wahl als Jugendvorsitzende zu stellen. Doch bevor es so weit sein sollte, wurde über die erfolgreiche Jugendarbeit des Jugendvorstands berichtet. Viele Aktionen und Veranstaltungen wurden im vergangenen Jahr 2023 durchgeführt. Auch finanziell konnte sich die DLRG-Jugend Kropp über zwei tolle Spenden freuen.

Bei einer aktiven DLRG-Jugend sind Wahlen keine große Herausforderung! Zum neuen Jugendvorsitzenden wurde Erik gewählt. Ihm zur Seite stehen zwei neue stellv. Jugendvorsitzende sowie diverse Ressortleiter und Beisitzer. Für die Vertretung der Interessen der Jugend bei übergeordneten DLRG Organen und Gremien wurden zahlreiche Delegierte und Ersatzdelegierte gewählt. Wir gratulieren allen gewählten Mitgliedern des neuen Jugendvorstands zur Wahl und wünschen Euch viel Erfolg im Amt.

Zum Abschluss des Jugendtages wurden dann noch Fotos gemacht. Zur Stärkung aller Anwesenden gab es nach dem offiziellen Teil leckere Pizza in vielen verschiedenen Varianten.

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.