Fr, 14.02.2025 bis So, 16.02.2025
Bildungswochenende "Betreuer*in bei Jugendveranstaltungen und Jugendfreizeiten"
In der DLRG übernehmen bereits Jugendliche und junge Erwachsene bei Ausbildungsvorhaben, auf Veranstaltungen oder auf Jugendfreizeiten Verantwortung bei der Beaufsichtigung und Betreuung von Kindern und Jugendlichen. Hierbei kann es unerwartet und überraschend zu Situationen kommen, wo man als Betreuer erst einmal sprachlos ist und einem die Schlagfertigkeit oder der richtige Umgang mit dem Thema fehlt.
An diesem Bildungswochenende möchten wir Betreuerinnen und Betreuer auf mögliche Situationen vorbereiten. Mit Unterstützung der DLRG-Jugend Schleswig-Holstein und des Kreisjugendrings Schleswig-Flensburg sind drei Themenblöcke geplant:
- Demokratie, Vielfalt und Freiheit: Wie verhalte ich mich als Betreuer*in, wenn es auf einer Jugendverstaltung zu rassistischen, antisemitischen, ausländerfeindlichen oder homophoben Äußerungen kommt? Wo verläuft die Grenze zwischen Meinungsfreiheit und anstößigem Verhalten?
- Jugendschutz: Was ist erlaubt und was ist verboten? Welche Altersgrenzen gibt es? Darf ich alles machen oder zulassen, nur weil es nicht verboten ist? Was sollte auf Kinder und Jugendveranstaltungen vermieden oder gar unterlassen werden? Was ist ein erweitertes Führungszeugnis? Wann wird es Pflicht in der DLRG? Wer muss es vorlegen?
- Sexualität: Was ist sexualisierte Gewalt? Wie schütze ich Kinder, Jugendliche und andere Teilnehmer vor sexualisierte Gewalt? Wie verhalte ich mich als Betreuer*in, wenn Teilnehmende ihre Sexualität entdecken oder ausleben?
Neben diesen Themen lernt ihr auch viele Ansprechstellen und Ansprechpartner kennen. Wer kann mir bei Problemen und Fragen helfen oder mich unterstützen?
Aber auch der Spaß, das Miteinander und der gesellige Teil sollen nicht zu kurz kommen. Abends möchten wir mit Euch spielen und uns untereinander besser kennenlernen und austauschen. Für die ganz mutigen ist auch ein Sprung in die eisige Ostsee geplant.
Downloads
- 20250214_Plakat_BiWo.jpg 684 KB